Ausgangslage

Seit den 80er-Jahren gibt es die Diskussion um den Speidelweg.
Diese Strasse verbindet seit Jahrzehnten die Stuttgarter Stadtteile Rohracker und Frauenkopf miteinander. Den Frauenköpflern ermöglicht er eine Anbindung an die Geschäfte und Bildungseinrichtungen in Rohracker, sowie einen direkten Zugang zu den Neckarvororten.

Den Rohräckern sichert er einen Zugang zur Stuttgarter Innenstadt und den Fildern.

Leider wird diese Strecke ebenso gerne von Fernpendlern, als schnelle Verbindung zwischen dem Neckartal und den Fildern genutzt. Dies führt zu einem erheblichen Anteil auswärtiger Fahrzeuge aus den Zulassungsbezirken ES, GP, WN.

Weiterhin wird er in den letzten Jahren in den zunehmend vorhandenen Navigationssystemen als Schleichweg geführt.

Auch die Verlegung der Konzernzentrale von DaimlerChrsyler nach S-Möhringen trug zu weiteren Fahrzeugbewegungen bei.

Allerdings, und das muß eben auch gesagt werden, sind die absoluten Stückzahlen an Fahrzeugen immer noch eher gering und konzentrieren sich auf die Zeiten des Berufsverkehrs. Und da reichen manchmal schon weniger als 10 Fahrzeuge um ein Problem entstehen zu lassen.

Das Dilemma besteht nun darin, dass einige der (wohl ein paar Hundert) direkten Anwohner der Frauenkopf-, Dürrbach- und Rohrackerstr., sowie des Speidelwegs sich von dem Verkehr belästigt fühlen, während viele der restlichen Bewohner der Stadtteile Rohracker und Frauenkopf den Speidelweg nutzen möchten.

Ginge man nach dem “Verursacherprinzip” müßte eine Regelung gefunden werden, die die nicht ortsansässigen Fernpendler dazu bewegt andere Wege zu nutzen. Eine solche Anliegerlösung ist rechtlich nicht möglich, da der Speidelweg eine sogenannte “Gemeindeverbindungsstrasse” ist und damit jeder Bürger das Recht diesen zu nutzen.

Eine Sperrung (auch Teilsperrung) für alle Verkehrsteilnehmer verbietet sich, da damit der Lebensnerv für die Bevölkerung von Rohracker und Frauenkopf durchtrennt wäre.

Tja und dann ist da noch das Problem mit den Schranken im Winter. Dieser Punkt wird im Kapitel “Wintersperre” extra behandelt.